Spenden öffnen Türen und Herzen

Zahlreiche Menschen in unserer Gesellschaft kennen und nutzen die Angebote des Diakonischen Werkes Potsdam. Sie kommen zur Schuldnerberatung, werden in Krisensituationen beraten und begleitet, nutzen für Kinder eine der Kindertagesstätten der Diakonie oder kommen in Kontakt mit den Strassensozialarbeitern und anderen sozialen Diensten, wie der Tee- und Wärmestube in Werder.
Viele Ideen und Träume dieser Menschen sind für andere Normalität – Urlaub mit den Kindern, Teilnahme an Kulturveranstaltungen oder Kreativität in Kursen erleben können. Diese Träume und Wünsche werden für einige Menschen unserer Gemeinschaft nur Wirklichkeit, wenn sich Menschen finden, die mit offenem Herzen dafür etwas tun oder durch Spenden einen Beitrag leisten.

Bitte unterstützen Sie uns und unsere Vorhaben mit Ihrer Spende. Spenden sind als konkrete Unterstützung oder auch als Geldspende möglich.

Ihre Daten sind sicher. Es entstehen keine Gebühren.

Geldspende
Die Geldspenden können Sie als allgemeine Spende geben – damit unterstützen Sie die vielfältige Arbeit und die Projekte des Diakonischen Werkes Potsdam. Sie ermöglichen eine hohe Flexibilität.

Falls Sie für ein konkretes Projekt spenden möchten, finden Sie hier die aktuellen Spendenprojekte des Diakonischen Werkes.

Verwendungszweck:

Online-Spende
Über unser  Online-Spenden Modul gelangen Sie mit einer gesicherten  Verbindung zum Spendenformular der BfS Bank für Sozialwirtschaft. Die BfS unterstützt und betreut zahlreiche weitere gemeinnützige Organisationen. Wir haben uns für diese Bank entschieden, da sie keine Gebühren für dieses Online-Spenden Modul erhebt sowie große Erfahrung in der Betreuung der Spendengelder hat. Ihre Daten werden nur innerhalb des Diakonischen Werkes Potsdam verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Im Verwendungszweck wählen Sie bitte ein aktuelles Projekt oder einen Bereich, den Sie unterstützen möchten.
Ab einem Betrag von 50,00 € erhalten Sie eine Spendenquittung.

Wenn Sie es wünschen, nehmen wir Sie gern in unsere Spenderliste auf. Füllen Sie bitte dazu unser Formular aus.

Unsere aktuellen Spendenprojekte:

Beratungsfachdienst für MigrantInnen

Spenden für Sprachkurse für Flüchtlinge
Flüchtlinge wollen sich hier integrieren. Aber sie erhalten dafür keine staatliche Unterstützung. Sprachkurse und Qualifizierungen müssen sie aus eigenen Mitteln bezahlen. Nach dem Gesetz haben die meisten nur einen eingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt und  sind somit auf Sozialleistungen angewiesen. Mit ca. 220,- Euro monatlich liegen die sozialen Leistungen für Flüchtlinge weit unter dem Existenzminimum.
Der Erwerb der deutschen Sprache ist für den Lebensalltag, bei der gesundheitlichen Versorgung und in allen behördlichen Angelegenheiten unerlässlich.

300 bis 600 qualifizierte Unterrichtsstunden im  Rahmen eines Integrations-Deutschkurses sind im Durchschnitt notwendig, um sich im Alltag auf Deutsch verständigen zu können.  Eine Unterrichtsstunde kosten zwischen 52 Cent und 1 Euro. Der Beratungsfachdienst für MigrantInnen möchte Flüchtlingen helfen, die Sprachkurse zu finanzieren und benötigt dafür dringend finanzielle Mittel.
 Spendenaufruf Deutschkurs

BITTE HELFEN SIE DURCH IHRE SPENDE! JEDE SPENDE HILFT!

Sie können auch eine Sprachkurspatenschaft übernehmen. Bereits mit 52,30 Euro kann ein Unterrichtsmodul mit 100 Stunden (ein Kurs besteht in der Regel aus 6 Modulen) finanziert werden.
Unterstützt werden:
- die Finanzierung von Sprachkursen
- die Anschaffung von Lernmaterialien
- Fahrtkosten zur Sprachschule

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Mitarbeiterinnen des Beratungsfachdienstes für MigrantInnen

Verwendungszweck: Beratunsfachdienst - Deutschkurs

Integrationsarbeit im Fußballfanprojekt

Integrationsarbeit im Fussballfanprojekt

Seit Sommer 2009 treffen sich jugendliche und jungerwachsene Fußballfans vom Drittligisten SV Babelsberg 03 und Bewohner des Asylbewerberheims Nuthetal unter Federführung des Fanprojekts Babelsberg einmal wöchentlich zum gemeinsamen Fußballtraining in einer Schlaatzer Sporthalle. Im Laufe der Monate ist dabei ein Mix-Team entstanden, dass auch schon an einigen Fußballturnieren teilgenommen hat, so z.B. beim Fanfinale in Berlin 2010 oder beim antirassistischen Stadionfest „Ball ist Bunt“ in Babelsberg. Trainiert wird das Team von einem Asylbewerber und einem Babelsberger Jugendlichen.
Um auch nach 2010 mit diesem wichtigen und gut laufenden Projekt Begegnung zwischen Kulturen zu ermöglichen, werden Spenden für die anfallende Sporthallenmiete benötigt.

Helfen Sie mit, damit dieses gelungene Integrationsprojekt, das einerseits jugendliche Fußballfans aktiv an kulturelle Vielfalt heranführt und andererseits der relativen Isolierung der Asylbewerber entgegenwirkt, bestehen bleiben kann!

Verwendungszweck: Fußballfanprojekt

Wohnheim am Nuthetal

Dabei sein - die Farben des Lebens

Im Wohnheim am Nuthetal leben zurzeit Menschen aus 25 verschiedenen Nationen - darunter viele Kinder und Jugendliche.
Um diesen die Vielfalt der kulturellen Angebote in Deutschland näher zu bringen und das Dabeisein zu ermöglichen, brauchen Sie unsere Unterstützung.
Daher bitte wir Sie: Spenden Sie für die Kultur- und Freizeitpädagogische Arbeit im Wohnheim am Nuthetal. Nur mit lebendigen Erfahrungen in dieser für die Kinder und Jugendlichen neuen Welt, können Sie lernen in dieser gut zu Recht zu kommen.

Wohnheim

Verwendungszweck: Wohnheim